Sommerferien im Nordbahnviertel (und drumherum)
Für alle, die kurz vor den Sommerferien noch nach Last-Minute-Ideen für die Kinder suchen, gibt es hier ein paar (kostenlose bzw. günstige) Ideen für Aktivitäten rund ums Nordbahnviertel, die ihr zu Fuß, mit dem Rad oder mit den Öffis schnell erreicht.
Fahrradfahren, tanzen oder gemeinsam lesen
SICHER FAHRRADFAHREN – Im Verkehrsgarten im Prater können Kinder den ganzen Sommer über das sichere Fahren im Straßenverkehr üben – ganz ohne Autoverkehr. Hier gibt es eine Übersicht über die Termine. Das Gute: das Programm ist kostenlos!
LESEN IM PARK – Im Augarten sind Kinder von 3 bis 10 Jahren eingeladen, in die spannende Welt der Bücher einzutauchen. Veranstaltet wird die Aktion (5. Juli – 2. September, Montag – Donnerstag von 14.00 – 18.00) vom Institut für Jugendliteratur. Alle Infos gibt es hier.
TANZEN! – Bei “Kristina’s Broadway Connection” in der Praterstraße gibt es zahlreiche zweitägige Tanz-Workshops: Das Angebot reicht von Workshops für Kinder ab 3,5 Jahren bis zu 13 Jahren. Eine Übersicht findet hier hier.
GESCHICHTEN IM PRATER – Erzähl-Künstlerin Christa Gabriela Schmollgruber erzählt “Märchen für Menschen”: “Der Feuervogel” ist für Kinder von 6 bis 10 Jahren geeignet. Alle Termine stehen hier. Mit der “Bunten Märchentruhe” ist sie auch im Augarten unterwegs, die Termine gibt es hier.
IN DEN HIMMEL SCHAUEN – Ist das Wetter mal nicht so super, können die Kinder trotzdem in den Himmel schauen. Im Planetarium im Prater gibt es täglich mehrere spannende Veranstaltungen für Groß und Klein! Verschafft euch einen Überblick.
MIT HUNDEN IM PRATER – Spannende Stunden mit Hunden bietet das Ferienspiel mit dem “Hunde ABC” von “Dogs4Kids“. Auch hier gibt es mehrere Termine.
SPORT IST NIE VERKEHRT – Egal ob Kegeln oder Kampfkunst – auch im sportlichen Bereich gibt es zahlreiche Angebote. Der Skateboardclub Vienna bietet zahlreiche Kurse an – auch bei uns im Bezirk. Hier findet ihr noch freie Termine.
Direkt bei uns findet ihr natürlich auch das Jugendzentrum! Die Podcast-Folge dazu gibt es hier.
Wer sind all die Menschen, die sich dazu entschieden haben, am Wiener Nordbahnhof zu wohnen und zu arbeiten? Was steckt hinter den Ideen für Baugruppen, alternative Lokale und Initiativen zur Belebung des Viertels?
In jeder Folge hörst du einen Menschen, der im Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof lebt oder arbeitet oder das Viertel im Rahmen einer Initative belebt.
Seit Beginn der Corona-Pandemie setzen Friedl Sperk und seine Mitarbeiter*innen vom Jugendtreff Nordbahnhof vermehrt auf aufsuchende Jugendarbeit im öffentlichen Raum sowie Online-Jugendarbeit. Im Podcast erzählen sie von ihrem Angebot.
Eine Zusammenfassung des Gesprächs gibt es im neuen Newsletter, mit dem ihr den Podcast ab 2,50 Euro im Monat unterstützen könnt!
www.steady.fm/nordpost
HABT IHR WEITERE TIPPS FÜR Sommerferien im Nordbahnviertel? Gerne hier in den Kommentaren posten!
Diese Seite ist eine private Initiative. Mit regelmäßigen Spenden kann ich Hosting-Kosten, Materialkosten, etc. finanzieren. Danke für deinen Beitrag zu lokalem, unabhängigem Journalismus!
…2 Replies to “Sommerferien im Nordbahnviertel (und drumherum)”
Comments are closed.
Super, dass ihr das recherchiert und so schön gelistet habt !!
Lieber Günther!
Danke für dein Feedback! Gerne kannst du noch was hinzufügen, das ich dann oben einarbeite!
Lg Sonja